· 

Sternsinger mit Rekordbeteiligung

Sternsingeraktion 2020 verbindet Menschen der Gemeinde St. Januarius

Gruppenfoto Sternsinger St. Januarius

Am Sonntag, 5. Januar 2020 zogen vierzig junge Sternsinger zur Messe in die Kirche von St. Januarius ein und zauberten den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Was für ein schönes Bild: goldene, reich verzierte Kronen, Gewänder in Königsfarben, ein Stern im Geleit, Lieder sicher im Text, bereit sich wieder auf den Weg zu machen.

Schon am Vortag zogen die Kinder nach der Aussendungsfeier fröhlich durch die Stadt. Sie brachten den Segen zu vielen Haushalten, darunter zu etlichen neuen Adressen. Samstagvormittag besuchten zwei Sternsingergruppen etwa vierzig Geschäfte entlang der Hauptstraße, die sich dieses Jahr an der Aktion beteiligten. Die Kinder wurden außerdem in sozialen Einrichtungen erwartet, u.a. zwei Senioreneinrichtungen. Die älteren Bewohner waren sehr angetan von diesem „hohen“ Königsbesuch, und so manche Träne lief – vor Freude, wegen alter Erinnerungen - das haben sie nicht verraten.

Um diese Aktion mit so vielen Kinder durchzuführen, war vorab tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten notwendig.
Nachdem sich beim ersten Probentermin Ende November vierzig Kinder angemeldet hatten, bestand eine Herausforderung darin, so viele Sternsinger einzukleiden. Es folgte der Aufruf am 1. Advent an die Gemeinde, Dachböden nach Stoffen zu durchzusuchen und als Spende abzugeben. Näherinnen wurden gesucht und zahlreich gefunden, die die Gewänder nähten und verzierten. Neue Kronen wurden gebastelt, neue Sterne „gezimmert“ und etliches Equipment bestellt. Das Ergebnis ließ sich sehen (siehe Fotos). Und das alles wurde nur möglich durch die Unterstützung der Vereine/Gruppierungen und einzelner Personen der Gemeinde. Dankbar schauen wir auf diese Vorbereitungszeit – ein Miteinander und ein Füreinander: eine lebendige Gemeinde.

So konnte die Sternsingeraktion „Frieden im Libanon und weltweit“ ein großartiger Erfolg für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde an diesem Wochenende werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns während der Aktion begleitet, uns Türen geöffnet und insgesamt über 7600 Euro gespendet haben. Ein besonderer Dank gilt allen Sternsingern für ihren Einsatz: „Wir sind stolz auf Euch!“

 

 

Text: Kathrin und Markus Frings

Fotos: Kathrin und Markus Frings, Nicole Fischer, Ulrich Kestler