· 

Mit Krippenspiel Weihnachtsfeiertage eröffnet

Familienmesse mit Krippenspiel

Die Krippenspieler versammelt an ihrer Krippe
Die Krippenspieler versammelt an ihrer Krippe

Mit einer Familienmesse um 16.15 Uhr hat Pfarrer Holger Schmitz an Heiligabend in St. Josef den Weihnachtsfestkreis eröffnet.

Es hatte noch nicht 16.00 Uhr geschlagen, da strömten die zahlreichen Gläubigen bereits in unser Gotteshaus, um die Festmette mit dem Krippenspiel mitzufeiern.

Unser ehemaliger Organist Heribert Frielingsdorf leitete an der Orgel geschickt  mit einem Glockenspiel in den Gottesdienst ein, so dass es in der Kirche still wurde und die Messfeier beginnen konnte. Die Gläubigen in der voll besetzten Kirche sangen freudig und fröhlich die Weihnachtslieder mit. Und an Stelle einer Predigt führten die Kinder ihr Krippenspiel auf, mit dem sie alle in die Zeit Jesu´   Geburt mitnahmen.

Erstaunlich und erfreulich zugleich ist, wie gut es den Kleinen gelungen ist, ihre zum Teil sehr langen Texte sicher auswendig vorzutragen und die geschichtliche Situation nachzuspielen.

Einstudiert hatten dieses Krippenspiel Petra Gewert und Dorothea Lohmann.

Sieben Messdienerinnen assistierten Pfarrer Schmitz beim Altardienst.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)