· 

Weihnachtsmarkt am 2. Adventssonntag fortgesetzt

Festmesse und "Markttreiben"

Bei der Festmesse am 2. Adventssonntag: 34 Personen füllten den Altarraum
34 Personen füllten den Altarraum

Eine scheinbar nicht enden wollende Zahl von Messdienern zog zur Festmesse zusammen mit Pfarrer Holger Schmitz und Diakon Thomas Becker am 2. Adventssonntag durch unseren schönen Mittelgang in die Kirche ein.

So füllte sich der Altarraum sehr schnell mit den zwei Zelebranten, den 19 Messdienerinnen und Messdienern und den 13 Mitgliedern des Kreises für junge Musik, die an diesem Festtag für die musikalische Begleitung sorgten.

Als besonders erfreulich fiel auch auf, dass unser Gotteshaus durch die Vielzahl der anwesenden Gläubigen beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Mit seiner besonders für Kinder recht anschaulich gestalteten Katechese nahm Diakon Thomas Becker dankenswerterweise auch diesen Kreis der Gottesdiensteilnehmer mit.

Nach dem Schlusssegen und dem Schlusslied war dann der Weihnachtsmarkt auf unserem Kirchplatz und im Gemeindeheim eröffnet.

 

Draußen - leider im Regen - bedienten die Messdiener die Gäste mit Crêpes, die Pfadfinder boten draußen Glühwein und Flammkuchen an und im Gemeindeheim selbst gebastelte Geschenke. Ferner freuten sich unsere Gäste über Pommes Frites und Bratwürste.

Für die Mittagsmahlzeit hatte der Männer-Kochclub am Freitag einen schmackhaften Grünkohleintopf mit Mettwurst zubereitet und ihn bis zum heutigen Sonntag ziehen lassen, damit er sein volles Aroma entwickeln konnte.

Die von den Frauen der kfd betreute Kuchentheke fiel durch eine reichhaltige Kuchenauswahl auf, die die Gaumen der zahlreichen Gäste verzückte.

Nicht nur an den gut besetzten Tischen in unserem Gemeindeheim gab es während des ganzen Nachmittags viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sondern es fanden sich auch auf dem Kirchplatz, nachdem der Regen durchgezogen war, so manche Gesprächsgruppen.

 

Text und Fotos: M. Berretz