· 

Messdiener von St. Januarius bei der DASA in Dortmund

Die Messdiener machten sich am Sonntag, den 17.11.19, auf den Weg zur Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) nach Dortmund. Dort durften sie in einigen Themenräumen vieles über die vergangene, jetzige und zukünftige Arbeitswelt erfahren. Dabei bestand u.a. die Möglichkeit eine alte Druckpresse selber zu betätigen, das Innenleben eines Flugzeugcockpits im simulierten Betrieb zu sehen und Trainingsgeräte von Astronauten auszuprobieren.

Eine Sonderausstellung mit dem Namen "Pia sagt Lebwohl" hatte den Themenschwerpunkt Arbeit mit Tod und Trauer. Dabei wurden verschiedene Stationen eines Trauerfalls vom Tod eines Angehörigen bis zur Zeit nach der Beerdigung genauer betrachtet und dargestellt.

Eine kleine Stärkung im örtlichen Museumslokal durfte nicht fehlen und rundete den Besuch in Dortmund ab.

Ein besonderes "Dankeschön" gilt Frau Vogt und Herrn Godehardt, die die Jugendlichen mit ihren Autos fuhren und diesen Ausflug begleiteten.

 

Fallbrügge/Fallbrügge