· 

Messdienerfreizeit in Kleve

Am 21.10.19 machten sich 22 Messdiener aus der ganzen Pfarrei mit Betreuern auf den Weg in die Jugendherberge Kleve. Eine ganze Woche verbrachten sie dort, um bei Spielen und Aktionen sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Auch Pfarrer Holger Schmitz besuchte die Jugendlichen dort für ein paar Tage, damit auch er seine Messdiener erlebte und mit ihnen ins Gespräch kam. Verschiedene Ausflüge gingen nach Bocholt ins Schwimmbad, Kevelaer zur Wallfahrtsbasilika St. Marien mit dem Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ und Kleve sowohl auf die Schwanenburg als auch in den dortigen Tierpark.

Es waren schöne und erlebnisreiche Tage. Die Messdiener danken der Jugendstiftung des Bistums Essen, die diese Freizeit finanziell ermöglicht hat.
Auch Marie-Theres Schachtschneider, Niclas Godehardt und Justin Scheliga, die mit viel Begeisterung und Elan diese Fahrt begleiteten, sei an dieser Stelle ein herzliches „Danke“ geschrieben.
Die nächste Messdienerfreizeit auf Pfarreiebene findet vom 22. bis zum 25.10.2020 statt. Interessierte Messdiener können sich diesen Zeitraum im Kalender markieren.
Fallbrügge/Fallbrügge 
Gemeinsame Messe in der Jugendherberge Kleve
Gemeinsame Messe in der Jugendherberge Kleve
Wallfahrtsbasilika St. Marien Kevelaer
Wallfahrtsbasilika St. Marien Kevelaer
Sonnenuntergang bei Kleve
Sonnenuntergang bei Kleve
Abschließende Fitnessübung  bei St. Peter & Paul
Abschließende Fitnessübung bei St. Peter & Paul