· 

2. Familientag 2019 in St. Josef

Junge Familien organisierten und führten zweiten Familientag 2019 durch

Tagesprogramm des Familientages am 29.09.2019
Tagesprogramm des Familientages am 29.09.2019

Am 29.09.2019 war es mal wieder so weit, die "jungen" Familien aus der Gemeinde trafen sich, um gemeinsam einen Tag zu verbringen.

 

Elf Familien waren dieses Mal zusammen gekommen, die den Tag mit einem Familiengottesdienst in unserer Kirche begannen. Die Hl. Messe gestaltete musikalisch der Kreis für junge Musik, und außerdem konnten die zahlreich anwesenden Kinder während des Gottesdienstes kräftig mitwirken, indem sie bei der Predigt mitarbeiten durften, die Fürbitten lasen und sich zum Vaterunser um den Altar versammelten.


Nach der Messe zog es dann alle am Familientag Teilnehmenden schnell ins benachbarte Gemeindeheim, da bei Regen niemand auf dem Kirchplatz verweilen wollte.

Beim Mittagsimbiss mit Pizza, Salat und Pudding stärkten sich Groß und Klein für den bevorstehenden Nachmittag.

 

Anschließend zog es die Kinder in den Gruppenraum, in dem sie mit den Pfadfindern Igel aus Papptellern und Wäscheklammern bastelten. Gleichzeitig durften die Erwachsenen einem Impulsvortrag von Vikar Lukas Hellekes aus dem Bistum Paderborn folgen. Hierbei wurde angeregt über die Frage "War Jesus ein Betrüger, war er irre oder ist er tatsächlich Sohn Gottes?" diskutiert.

 

Nachdem die Köpfe rauchten und die Kinder mit dem Basteln fertig waren, stand noch eine Familienolympiade, die ebenfalls die Pfadfinder betreuten, auf dem Programm. Da das Wetter es nicht zuließ, draußen zu spielen, wurde das gesamte Gemeindehaus für die acht Stationen der Olympiade genutzt. Es mussten z. B. Zuckerstücke gestapelt, Nudeln aufgefädelt und Becher von Tischen gepustet werden.

 

Als alle Aufgaben gemeistert waren, wurde das Kuchenbuffet eröffnet, und der Tag klang mit Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen aus.

 

Insgesamt war es wieder ein sehr schöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen, und wir freuen uns schon auf den nächsten Familientag am 20.09.2020.
Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr uns unter familientag@sanktjosef.de erreichen.

Text und Fotos: Martina Graffmann

(Berretz)