· 

Leitungsgremien haben gemeinsam getagt

Stellwand mit Ergebnissen

Zu einem "ökumenischen Kennenlernen" traf sich am 23. September 2019 eine Abordnung unseres Gemeinderates mit Vertretern des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen konnte jeder von seinen schönsten ökumenischen Erlebnissen erzählen und auch individuelle ökumenische Wünsche äußern. Das reichte von gemeinsamen "weltlichen" Veranstaltungen über gegenseitige Arbeitserleichterung bis hin zu verschiedenen gemeinsamen Gottesdienstformen.

Im Anschluss daran wurde eine Bestandsaufnahme gemacht, was man in ökumenischer Hinsicht in unseren Gemeinden bereits erreicht hat, und welche gemeinsamen Projekte bereits erfolgreich laufen. Danach wurden Ideen gesammelt, wo Ökumene in Zukunft noch ausgebaut werden könnte. So hat man das Stadtjubiläum 2020 fest im Blick, wo es gemeinsame Veranstaltungen der Sprockhöveler Kirchen geben soll. Auch die Ausrichtung des Gemeindefestes/Sommerfestes im jährlichen Wechsel zwischen evangelischer und katholischer Gemeinde ist denkbar.

Die konkrete Ausarbeitung der Ideen wurde an den bereits seit langem bestehenden Arbeitskreis Ökumene delegiert. Presbyterium und Gemeinderat vereinbarten, sich im nächsten Jahr erneut zusammenzusetzen.

 

 

Text und Bilder: Ulrich Kestler