· 

Neviges Wallfahrt 2019

Start an St. Josef nur schwach besetzt

Vor dem Start an St. Josef, Foto: Dr. Waschke
Vor dem Start an St. Josef, Foto: Dr. Waschke

Bei regnerischem Wetter sind am letzten Samstag im September, den 28.09.2019 nur elf Pilger an unserer Kirche St. Josef aufgebrochen, um zu Fuß den Nevigeser Mariendom zu erreichen und dort die Pilgermesse zu feieren.

 

Pünktlich um 9:00 Uhr am Samstagmorgen versammelten sich elf Gemeindemitglieder in der Kirche St. Josef, um sich gemeinsam auf die Wallfahrt nach Neviges zu machen. Nach einer kurzen Andacht und dem obligatorischen Startfoto vor dem Portal der Kirche ging es los. Weder der Wind noch die vereinzelten kurzen Schauer konnten der guten Stimmung schaden.
Bei interessanten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Nach der Mittagspause gesellten sich die Wallfahrer aus St. Januarius zu uns, und gemeinsam ging es weiter zur Windrather Kapelle, wo wir auf weitere Gemeindemitglieder stießen. Nach einem gemeinsamen Lied pilgerten wir weiter, und nach knapp einer Stunde erreichten wir das Pilgercafé am Dom zu Neviges, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken konnten.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Kaffeetrinken vorbereitet haben.
Mit der Messe im Dom zu Neviges erreichte die Wallfahrt ihren Höhepunkt und gleichzeitig ihren Abschluss.
Dr. Christian Waschke
Mehr im ausführlichen Bericht über die Pfarrwallfahrt
(Berretz)