· 

Gemeinderats-Ausschüsse starten

Interessierte Teilnehmer der Auftaktveranstaltung

Mit 25 Personen war die Auftaktveranstaltung der Gemeinderats-Ausschüsse am Donnerstag, 29. August 2019 gut besucht. Nachdem kurz skizziert wurde, wie die Arbeit der Ausschüsse inhaltlich und organisatorisch laufen könnte, verteilten sich die Anwesenden je nach Interessenslage auf die einzelnen Ausschüsse und sammelten Ideen.

Im Plenum wurden anschließend die Ergebnisse vorgetragen. So möchte der Ökumene-Ausschuss zum Beispiel anregen, auch mal am Sonntag Vormittag einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern oder das Interesse nach einem gemeinsamen Sommerfest mit der evangelischen Gemeinde abzufragen.
Der Ausschuss "Kinder, Jugend und Familie" formulierte die Idee, Familienausflüge und andere Aktivitäten anzubieten. Außerdem möchte man die einzelnen Gruppen der Gemeinde für solche Aktionen untereinander besser vernetzen.
Der Ausschuss "Soziales" beschäftigte sich mit Willkommenskultur und überlegte, wie man z.B. einen Fahrdienst für Senioren einrichten könnte.
Aus dem Ausschuss "Glauben" entwickelte sich unter anderem die Frage, wie man das Thema Glaube in der heutigen Sprache umsetzen kann.
Im Ausschuss "Liturgie und Musik" wurde überlegt, wie man die Themen der Advents- und Fastenzeit als eine Art roten Faden im Kirchenraum auch optisch sichtbar machen kann.

 

Die einzelnen Ausschüsse verabredeten zum Teil auch schon weitere Sitzungstermine, die auch auf der Homepage auf der Seite des Gemeinderates veröffentlicht sind. Wer gerne noch in einem Ausschuss mitarbeiten oder hereinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, zu den Sitzungen zu kommen, oder kann sich bei den jeweiligen Gemeinderatsmitgliedern informieren.

 

Text und Foto: Ulrich Kestler