· 

Einschulungsgottesdienst für Erstklässler

Einschulungsgottesdienst mit guter Resonanz

Am Donnerstagmorgen (29.08.2019) trafen sich die Grundschulkinder der Gemeinschaftsgrundschule Hobeuken in unserer Kirche  St. Josef, um hier unter Leitung des ev. Pfarrers Thomas Bracht und seines kath. Kollegen Holger Schmitz einen christlichen Segen zur Einschulung zu erhalten.

 

Zusammen mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und sonstigen Familienangehörigen und -freunden waren 24 "i-Männchen" zur Kirche gekommen. Dass es da während der Wartezeit bis zum Beginn des Gottesdienstes  recht "lebendig" in der Kirche zuging, ist nicht erstaunlich.

Die Schulleiterin Kirsten Gross sowie einige ihrer Kolleginnen und Kollegen kümmerten sich auch um die 4.-Klässler, die den Gottesdienst mit ihren Gebetsvorträgen mitgestalteten.

 

In seiner Ansprache füllte Pfr. Bracht das Thema "Auch Du gehörst dazu!" mit Beispielen des täglichen Lebens aus. Anschließend überreichte er den Erstklässlern je ein Puzzelteil, das sie später in der Schule zusammensetzen und dann das daraus entstandene Bild interpretieren sollten.

Außerdem verdeutlichte er, dass die neue Klassengemeinschaft - ähnlich wie bei dem fertigen Puzzel die einzelnen Puzzelsteine - sich miteinander verbinden und so fest zusammenhalten sollte.

 

Die durch das Orgelspiel begleiteten Lieder "Einfach spitze, dass du da bist", "Kindermutmachlied", "Halte zu mir, guter Gott" und der Kanon "Das wünsch ich sehr" sangen die Anwesenden freudig mit.

 

Am Ende dieser Feier spendeten die Pfarrer Bracht und Schmitz den Kindern Gottes Segen.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)