· 

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Festmesse, Kräuterweihe, Frühstück

Anlässlich des Hochfestes "Mariä Aufnahme in den Himmel" am 15. August trafen sich 25 Frauen der kfd in unserer Kirche und feierten gemeinsam mit Pfarrer Schmitz  die Hl. Messe.
 
Musikalisch wurden wir von Herrn Frielingsdorf an der Orgel begleitet.
Viele von uns hatten Kräutersträuße mitgebracht, die während des festlichen Gottesdienstes gesegnet wurden. Dieses ist ein seit Jahrhunderten weit verbreiteter Brauch, der Kräutern und Gewürzen eine besondere Kraft zuspricht.

 

In seiner Predigt ging Pfarrer Schmitz auf den 250. Geburtstag Napoleons ein, der ebenfalls auf den 15. August datiert. Welche Verbindung gibt es aber zwischen diesen beiden Personen der Weltgeschichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten? - Hier ein charismatischer Machtmensch, der sich selbst die Kaiserkrone auf das Haupt setzte, da die bescheidene Magd, die sich voller Demut Gottes Willen unterwarf.

Es waren spannende Gedankengänge, die Pfarrer Schmitz vor uns ausbreitete.
 
Anschließend trafen wir uns zum traditionellen, gemeinsamen Frühstück im Gemeindeheim, das im vergangenen Jahr wegen der Küchenrenovierung ausfallen musste.
Gut gesättigt mit geistiger und weltlicher Nahrung, gingen wir nach anregenden Gesprächen auseinander.

Text und Fotos: Monika Heidemann

 

(Berretz)