· 

Vier neue Messdiener eingeführt

Am Sonntag unseres Gemeindefestes - 07.07.2019 - war es für vier Kommunionkinder des diesjährigen Erstkommunionjahrgangs endlich soweit, dass sie als neue Messdiener in den Reigen der "Himmlischen Helden", wie sie hier im Bistum auch gerne bezeichnet werden, aufgenommen worden sind.

 

Im Verlauf einer feierlichen Sonntagsmesse draußen auf der Kirchwiese hat Pfarrer Holger Schmitz die Kinder in den Kreis der Messdiener aufgenommen und ihnen die gesegneten Messdienerplaketten umgehängt. Dabei waren sie nicht allein als Messdiener, sondern 15 "alte"  Messdiener und Messdienerinnen haben die "Neuen" während dieses Festgottesdottesdienstes begleitet.

 

In besonderen Messdienerstunden hat Vicky Fröschke die zwei Mädchen und zwei Jungen auf deren neues Amt im Dienst der Gemeinde vorbereitet. Und so ist es nicht erstaunlich, dass die Kinder besonders während der vergangenen Tage diesem Morgen mit so einiger Spannung im Bauch entgegengegangen sind.

 

Text und Fotos: M. Berretz