· 

Fronleichnamsprozession

Mit einer vom Kirchenchor musikalisch unterstützten Messfeier am Außenaltar unserer Kirche wurde am Abend des 19. Juni 2019 das Fronleichnamsfest begangen. Pfarrer Holger Schmitz  erläuterte nochmals die Idee, Messe und Prozession mit der Verlegung auf den Vorabend zeitlich näher an den eigentlichen Feiertag zu rücken. In St. Januarius wurde dies jahrelang am Sonntag vor Fronleichnam gefeiert. Besonders schön war, dass unsere Erstkommunionkinder noch einmal in ihren Gewändern an der Feier teilgenommen haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst richteten sich alle Augen zum Himmel, wo sich mit dunklen Wolken und starkem Wind ein Unwetter ankündigte. So kam die Prozession dann diesmal nur bis zur ersten Station am Friedhof, bevor man wegen einsetzenden Regens beschloss, die zweite Station "Im Baumhof" und den Zug über die Hauptstraße ausfallen zu lassen. Statt dessen ging es auf direktem Weg zur Kirche zurück, wo die Prozession ihren Abschluss fand. An dieser Stelle sei der Polizei gedankt, die den Prozessionsweg absicherte.

Danach waren die Gemeindemitglieder zum gemütlichen Ausklang ins Gemeindeheim eingeladen. Bei Würstchen und Getränken saß man noch einige Zeit zusammen, die Pfadfinder hatten für ein Lagerfeuer gesorgt.

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler