· 

Pfingstlager der Pfadfinder aus Sprockhövel

Pfadfinder-Gruppenfoto

Über Pfingsten hieß es dieses Jahr wieder für die Pfadfinder des Stammes St. Januarius aus Sprockhövel: Auf ins Pfingstlager! Und das mit 30 Kindern und Jugendlichen. Diesmal ging es mit dem Thema „Back to the roots!“  („Zurück zu den Wurzeln“)  ins Muttental. Bereits am Donnerstag begann der Aufbau und wurde am Freitag fortgesetzt. Der Aufbau der Jurten und Zelte erwies sich als nicht ganz einfach während des stürmischen Wetters, aber was wäre ein Lager ohne Abenteuer? Alle Aufbauarbeiten konnten aber mit eintretender Dunkelheit abgeschlossen werden. So konnte der Abend noch am Lagerfeuer ausklingen. Über Nacht mussten die Leiter aufgrund des Sturmes immer wieder die Jurten und Zelte neu abspannen, leider ist trotzdem am Samstagmorgen der Gau eingetroffen: Die große Feuerjurte ist am Dach gerissen und musste so schnell wie möglich abgebaut werden. Auch die anderen Jurten waren so stark durch den Sturm beansprucht, dass leider entschieden werden musste, die Zelte abzubauen und nach einer Alternative zu suchen. Somit wurde trotz zahlreicher Hilfsangebote anderer Stämme, wie die Aufnahme in deren Lager oder den Verleih von Zelten, entschieden, das Lager in das Pfarrheim zu verlegen - um den Kindern einen weiteren Auf- und Abbau zu ersparen. So konnten die verbleibenden zwei Tage dazu genutzt werden, das Programm fortzuführen. Am Samstag wurde ein Gottesdienst passend zum Thema „Zurück zu den Wurzeln“ abgehalten, bei dem auch die Gemeindemitglieder herzlich willkommen waren. Sonntag begannen dann die Workshops mit den Themen: Tiere im Wald, erste Hilfe, Knoten binden und Feuer machen. Außerdem gab es ein Pfadfinderquiz. Die Abende wurden gemeinsam nach dem Essen in entspannter Atmosphäre  am Lagerfeuer beendet. Trotz der Umplanung war es insgesamt ein sehr schönes und spaßiges Pfingstlager - sowohl für die Kinder, als auch die Leiter. Und nächstes Jahr dann hoffentlich ohne Unwetter. Nun muss der Stamm sich schnellstmöglich um die Finanzierung der Reparatur der Jurte kümmern, denn im Sommer geht es schon ins Diözesansommerlager nach Dänemark.

 


Text und Foto: Pfadfinder St. Januarius