· 

Der Gemeinderat informiert: Fünf Sachausschüsse werden gebildet

Der Gemeinderat tagt in der Kirche

Die Ergebnisse des Klausurtages und die Bildung von Ausschüssen waren die Schwerpunktthemen in der Juni-Sitzung des Gemeinderates. Am 6. Juni 2019 traf sich das Gremium in der Kirche (das Gemeindeheim war belegt), um die auf dem Klausurtag im Mai erarbeiteten Ergebnisse zu beraten und Ausschüsse und Aufgaben festzulegen. Damit endet die selbst gesetzte Findung- und Orientierungsphase.

Konkret sollen folgende Sachausschüsse gebildet werden:

  • Glaubensleben - Glauben heute
  • Ökumene
  • Kinder und Jugend
  • Liturgie - Musik
  • Soziales, Senioren und Willkommenskultur

Zudem wurde beschlossen, dass sich Ulrich Kestler als Medienbeauftragter um Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation kümmern soll.

Nähere Informationen zu den Ausschüssen werden im Gottedienst am Sonntag, 30. Juni vorgestellt. Auch während des Sommerfestes am 29./30. Juni gibt es Aushänge, für die Mitarbeit in den Ausschüssen kann man sich in Listen eintragen, und die Gemeinderatsmitglieder stehen für Auskünfte und Fragen zur Verfügung.
Eine "Kick off"-Veranstaltung als Startschuss für die Arbeit in den Ausschüssen findet am Donnerstag, 29. August 2019 um 19:45 Uhr im Gemeindeheim statt, zu der schon jetzt herzlich eingeladen wird. Der Gemeinderat legt großen Wert darauf, dass sich möglichst viele Gemeindemitglieder - je nach Interessenslage - in den unterschiedlichen Ausschüssen engagieren.

Weitere Themen der Gemeinderatssitzung waren das 50-jährige Jubiläum der Stadt Sprockhövel im nächsten Jahr, ein Rückblick auf die Pilgerwanderung an Christi Himmelfahrt, letzte Absprachen für die Fronleichnamsprozession sowie kurze Informationen zur Vorbereitung des Sommerfestes.

 

 

Text und Foto: Ulrich Kestler