· 

Unterwegs auf dem Pilgerweg

32 Wanderer unterwegs auf dem Pilgerweg

32 Wanderer starteten am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 30. Mai 2019) nach dem Gottesdienst an der St. Januarius-Kirche, um ein Stück auf dem neuen Pilgerweg des Bistums Essen zu gehen. Zunächst ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bochum-Stiepel, wo man an der alten Dorfkirche auf den Weg eingestimmt wurde. An zwei weiteren Stationen unterwegs gab es geistige Impulse, es wurden Lieder gesungen und Fürbitten vorgetragen.

Die etwa 12 Kilometer lange, landschaftlich reizvolle Strecke führte die Pilger hinunter zur Ruhr, an Haus Kemnade vorbei, Blankenstein, Buchholz und Holthausen wurden gestreift, bevor es über die Trasse zurück zu unserer Kirche ging. Auf dem letzten Abschnitt stießen noch sechs weitere Teilnehmer hinzu, die eine etwas kürzere Strecke gehen wollten.

Nach einem abschließenden Dank in der Kirche waren alle Pilgerer ins Gemeindeheim eingeladen, wo die schöne Veranstaltung bei Waffeln und Getränken am späten Nachmittag ausklang.

Text und Fotos: Ulrich Kestler