· 

Pilgerwanderung an Christi Himmelfahrt

Schöne Aussicht am Rande Holthausens

Von Stiepel nach Sprockhövel

Den neuen Pilgerweg des Bistums unter die Lupe - oder besser: unter die Füße - nehmen kann man am Donnerstag, 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt). Wir brechen nach dem Gottesdienst auf und fahren vom Busbahnhof "Niedersprockhövel Kirche" mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bochum-Stiepel. Von der Stiepeler Dorfkirche geht es zur Ruhr, wir streifen Blankenstein und Buchholz, am Rande Holthausens vorbei geht es nach Niedersprockhövel, wo die Wanderung an unserer Kirche endet. Anschließend steht uns das Gemeindeheim mit Kaffee und Waffeln offen.

Die Route ist etwa 12 Kilometer lang und enthält einige Anstiege. Für die Verpflegung unterwegs sollte jeder selbst sorgen. Die Fahrtkosten (ÖPNV) betragen 6 Euro pro Person.

Für Familien mit Kindern besteht die Möglichkeit, unterwegs dazu zu stoßen: dann ist die Strecke nur noch 3,5 Kilometer lang und enthält kaum Anstiege.

Weitere Informationen gibt es bei Marie Anne Niederhoff, Marcus Birke und Ulrich Kestler.

Als eins der Zukunftsprojekte hat das Bistum Essen im Sommer 2018 einen eigenen Pilgerweg ins Leben gerufen. Auf gut 200 Kilometern kann man aus allen Ecken des Bistums sternförmig nach oder von Essen wandern.

Text und Foto: Ulrich Kestler