· 

Osterfeuer entzündet

Pfadfinder organisierten Osterfeuer

Das Osterfeuer wird auf der Kirchwiese entzündet
Das Osterfeuer wird auf der Kirchwiese entzündet

In diesem Jahr entzündeten unsere Pfadfinder das große Osterfeuer am Ostersonntag-Abend im Anschluss an die Hl. Messe um 18.00 Uhr. In ihm wurden die bei der Weihnachtsbaumaktion der Pfadfinder gesammelten Weihnachtsbäume verbrannt.

 

So zog Pfarrer Holger Schmitz nach der Abendmesse zusammen mit Messdienern auf die Kirchwiese, auf der die Pfadfinder seit Januar die Weihnachtsbäume gelagert und in den vergangenen Tagen um- und aufgeschichtet haben.

 

Mit Weihrauch benedizierte Pfarrer Schmitz den Holzstapel, den Patrick Kemmler mit einer Lunte anzündete. Diese war mit dem Feuer der Osterkerze angesteckt worden.

Rasch entwickelte sich der aus den trockenen Weihnachtsbäumen bestehende Holzstapel zu einem lodernden Feuer, um das herum sich zahlreiche Gottesdienstbesucher und sonstige Gäste versammelt hatten. - Lud doch auch das herrliche Wetter an diesem Abend mit Temperaturen um die 23 Grad Celsius zum Verweilen ein.

Um den Hunger und Durst zu stillen, boten die Pfadfinder Bratwurst im Brötchen und diverse Getränke an. So ließ es sich für die "Zuschauer" gut aushalten, während die "Feuermeister" alle Hände voll zu tun hatten, um das Feuer "im Zaume" zu halten und immer wieder Bäume nachzulegen.

 

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)