· 

Osteramt in der Frühe

Das Osteramt begann auf dem Friedhof

Um 7.00 Uhr am Ostersonntag auf dem Friedhof
Um 7.00 Uhr am Ostersonntag auf dem Friedhof

Zum diesjährigen Osteramt hatte Pfarrer Holger Schmitz seine Gemeinde für 7.00 Uhr am Ostersonntagmorgen auf den Friedhof eingeladen.

Anders als in den vergangenen Jahren fand bei uns heuer in 2019 keine Osternachtfeier statt - wer an ihr hätte teilnehmen wollen, hätte in die Nachbargemeinde fahren müssen -, sondern Pfarrer Schmitz eröffnete die Osterfeierlichkeiten in St. Josef mit dem Amt am Ostersonntagmorgen.

Dazu trafen sich die Gläubigen zunächst auf dem Friedhof, auf dem neben einer Lesung und kurzen Gebeten die Bereitung der Osterkerze einen Schwerpunkt bildete. Anschließend zog die Gemeinde mit brennenden Osterkerzen in einer Prozession zur Kirche, um dort die Hl. Messe zu feiern.

Die Segnung des Weihwassers, die Predigt mit den Gedanken über das Tagesevangelium nach Johannes (Joh. 20. 1-9) und das ausführliche Glaubensbekenntnis der Gemeinde stellten hier besondere Akzente dar.

 

Am Ende der Messe dankte Schmitz den vielen Ehrenamtlichen und sonstigen Aktiven, die zum Gelingen der zahlreichen Feierlichkeiten, angefangen am Palmsonntag, weiter über den Gründonnerstag, Karfreitag bis heute zum guten Gelingen all´   der Veranstaltungen beigetragen haben. Insbesondere hob er auch das Engagement unserer Messdiener hervor, die an allen diesen Tagen ganz zahlreich präsent waren und ihre Dienste mit sichtlich großer Freude wahrgenommen haben.

 

Sehr angetan war Pfarrer Schmitz auch davon, dass diese Festmesse zu dieser frühen Zeit am Ostersonntagmorgen so viele Gemeindemitglieder mitgefeiert haben, zumal sie ein Novum für St. Josef darstellt.

 

Im Anschluss an die Hl. Messe traf sich, wer wollte, im Gemeindeheim, um beim gemeinsamen Frühstück, das die Messdiener und ihre Eltern vorbereitet hatten, die Osterfeiertage mit einem herzhaften Frühstück zu "beginnen".

 

Text und Fotos: M. Berretz

(Berretz)