· 

Gründonnerstagmesse und Agape

Abendmahlsmesse und Agape-Feier

Feierliche Abendmahlmesse
Feierliche Abendmahlmesse

Begleitet von 14 Messdienerinnen und Messdienern und assistiert von Diakon Thomas Becker ist Pfarrer Holger Schmitz an diesem Gründonnerstag-Abend feierlich in unsere St. Josefs-Kirche eingezogen, um zusammen mit der Gemeinde die Messe vom letzten Abendmahl zu feiern.

 

Nach dem Vortrag der zwei Lesungen und des Evangeliums verdeutlichte Pfarrer Schmitz in seiner Predigt lebensnah, wie sehr wir auch diese Tage des Leidensweges Christi verinnerlichen dürfen, um - analog zu einer Schutzimpfung - gestärkt in den Alltag gehen zu können.

Anschließend wusch er, wie es Jesus auch getan hat, zwölf Gemeindemitgliedern die Füße.

 

Nach dem Ende der Hl. Messe wurde das Allerheiligste in einer kleinen Prozession vom Altarraum weg zu einem anderen Aufbewahrungsort in der Kirche getragen und dort mit einem Hymnus niedergestellt.

 

Nach diesen Feierlichkeiten war die Gemeinde zu einer Agape-Feier ins Gemeindeheim eingeladen. Dort ließ es sich Pfarrer Holger Schmitz nicht nehmen, seinen Gästen persönlich den Wein einzuschenken und alle an diesem Abend ganz herzlich willkommen zu heißen.

Gut hundert Personen haben bei dieser Agape die Gelegenheit genutzt, sich bei Wein, Saft, Wasser, Weißbrot und Käse noch mehrere Stunden lang angeregt auszutauschen.

 

Text und Fotos: M. Berretz