· 

Chrisammesse im Essener Dom

Am Gründonnerstag, den 18.04.19, feierte Bischof Franz-Josef Overbeck mit hunderten von Messdienern aus dem ganzen Bistum die Chrisammesse im Dom von Essen. Auch aus St. Josef und St. Januarius nahmen Messdiener an diesem stimmungsvollen Gottesdienst teil. In seiner Predigt betonte der Bischof, dass im vergangenen Jahr das Zusammensein mit den Messdienern in Rom einer seiner schönsten Momente war. Er dankte den Ministranten für ihren wichtigen, ehrenamtlichen Einsatz in den jeweiligen Gemeinden. Des Weiteren weihte er das Chrisam-, Katechumenen- und das Krankenöl. Diese Öle werden zur Vorbereitung auf ein Sakrament oder bei der Spendung von Sakramenten gebraucht. Nach der Messe waren alle Anwesenden zu Getränken und Laugengebäck auf dem Domplatz eingeladen.

Die Gruppe aus unserer Pfarrei genoss Eisspezialitäten in einem nahegelegenen Cafe.

 

Fallbrügge