· 

PEP-Klausurtagung mit den Gremien der Pfarrei

Am Samstag, den 30.03.19, trafen sich, auf Einladung des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderates, Vertreter der Gemeinderäte, der Fördervereine, des Pastoralteams, der Kitas, des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstands in Sprockhövel, um das weitere Vorgehen im Pfarreientwicklungsprozess abzusprechen.

Viel Anerkennung und Dank wurde den bisherigen Ehrenamtlichen bekundet, die seit 2015 an diesem Prozess mitarbeiten oder mitgearbeitet haben. Bisher ist in die Ideenfindung und Ausformulierung viel Engagement geflossen, das bei der einfachen Erscheinung des Entwurfs nicht für jeden sofort erkennbar ist.

Nun geht es an die Umsetzung der im Votum festgehaltenen Ideen. Zu diesem Zweck soll sich eine Steuerungsgruppe bilden, die aus Mitgliedern der Gemeinderäte, des Kirchenvorstands und des Pastoralteams besteht. Diese Gruppe soll das weitere Vorgehen koordinieren und begleiten.

Herr Andreas Scholten moderierte erfrischend und anregend durch den Tag, wie er es bereits bei vorherigen PEP-Veranstaltungen getan hat. Leider kann er unsere Pfarrei nicht weiter begleiten, da er die Pfarreien in Essen Stadt zukünftig beraten wird.

Ihm sei auch an dieser Stelle ein herzliches Danke für seine lange Begleitung geschrieben.

 

Fallbrügge