· 

Weltgebetstag

„Kommt, alles ist bereit!“, das war das Thema des Weltgebetstags der Frauen, der am 1. März in unserer Gemeinde ökumenisch gefeiert wurde. Frauen aus Slowenien hatten die  Texte für den Gottesdienst geschrieben, und  zu diesem Thema hatten die evangelischen  und katholischen Frauen auch den Raum gestaltet: Festlich gedeckte Tische mit Kuchen nach slowenischen Rezepten, Weintrauben, Getränken und Blumen luden zum Fest.

Mit den slowenischen Worten „Dober dan!“ (Guten Tag) begrüßten wir uns gegenseitig. Die evangelische Pfarrerin Frau Funda, die katholische Gemeindereferentin Frau Janssen und die Frauen aus dem ökumenischen Vorbereitungsteam erzählten uns  von den Menschen, der Geschichte und der Landschaft Sloweniens und stimmten uns so auf den Gottesdienst ein.

Das Gleichnis vom Festmahl aus dem Lukas-Evangelium, persönliche Erfahrungen der slowenischen Frauen und die wunderschönen Lieder des Landes machten den Gottesdienst zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

 


Adelheid Fedrau

Fotos: Waltraud Becker