· 

Weltgebetstag der Frauen 2019

"Kommt, alles ist bereitet!"

Unter diesem Thema stand der diesjährige ökumenische Weltgebetstag der Frauen, zu dem sich 55 Damen am Freitagnachmittag, den 01.03.2019 um 17.00 Uhr in unserer Kirche St. Josef versammelt haben.

 

Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird in der ganzen Welt der Gebetstag der Frauen begangen.
Hier in Haßlinghausen wird ein ökumenischer Gottesdienst im Wechsel mit den evangelischen und katholischen Frauen gefeiert. In diesem Jahr trafen sich die Frauen in Sankt Josef, um den Gottesdienst, den Frauen aus Slowenien vorbereitet hatten, zu feiern.

Nach der Vorstellung des kleinen Landes in Südosteuropa, in dem ca. 60% katholisch sind, wurde über Frauen berichtet, die dort leben. Gebete der Frauen und schöne Lieder, die der Kreis für junge Musik gesungen hat, rundeten den Gottesdienst ab.

 

Der Weltgebetstag wird in 120 Ländern, verteilt über den gesamten Globus, begangen. So ist weitestgehend sichergestellt, dass sich während der 24 Stunden dieses ersten Freitags im Monat März ein Gebetsnetz über die gesamte Erde erstreckt.

Danach waren alle Frauen zum gemeinsamen Essen mit Speisen aus Slowenien ins katholischen. Gemeindeheim eingeladen.

Fotos: Graffmann u. Chr. Berretz

Text: Chr. Berretz

 

(Berretz)