· 

Aktionstag der Kommunionkinder St. Januarius

Am 16. Februar 2019 haben die Kokis unserer Gemeinde einen Aktionstag miteinander verbracht.
Nach der Begrüßung durch Katechetin Nicole Fischer hat sich Pfarrer Schmitz mit uns in der Kirche getroffen. In der Sakristei haben die Kinder etwas über die Gewänder der Priester erfahren. Pfarrer Schmitz hat ihnen z.B. die Bedeutung der Farben erklärt. Anschließend hat er den Kindern nicht nur den Ablauf der Messe erklärt, sondern auch die Bedeutung der einzelnen Teile, z.B. was alles zur Eröffnung gehört oder was in der Wandlung passiert.
Besonders interessiert waren die Kinder auch an den Aufgaben der Messdiener. Einige durften das Amt ausprobieren. Die Kinder haben eindreiviertel Stunden gut zugehört und mitgetan.

Das von den Eltern gestiftete und vorbereitete Mittagessen (Nudeln mit Tomatensauce und Rohkost) war lecker und schnell verputzt. An dieser Stelle vielen Dank an die Eltern. Nach einem Eis haben wir gut gestärkt das Chaosspiel gespielt. Die Kinder bildeten zwei Gruppen (Mädchen gegen Jungen). Die zu findenden Worte, sowie die gestellten Fragen kamen größtenteils aus dem kirchlichen und biblischen Bereich. Bei der Zahl 60 war das Ziel erreicht. Zur Siegerehrung durften die Kinder einen Schokokuss ohne Hilfe der Hände um die Wette verzehren.
Um nicht zu verhungern oder zu verdursten, gab es jetzt Getränke und selbstgebackenen Kuchen.

Die nächsten eineinhalb Stunden haben die Katechetinnen Frau Bäumer und Frau Fischer zum Thema „Bibel“ gestaltet. In der Mitte des Stuhlkreises lagen verschiedene Bibeln aus, die mit den Kindern angeschaut wurden. Die Kinder bekamen je drei Fotos mit Bildern aus der Bibel, die sie beschreiben mussten. Zu dem Bild haben die Kinder die entsprechende Geschichte erzählt und dem entsprechenden Bibelteil zugeordnet. Ich war begeistert, wie viele biblische Geschichten die Kinder schon kennen.
 
Zu dem Psalm vom „Guten Hirten“ (Psalm 23) durften die Kinder aus zeitlichen Gründen zu Hause ein Schaf als Lesezeichen für ihre eigene Kinderbibel, die sie bei der Vorstellung der Kokis bekommen haben, basteln.

Ich möchte allen Beteiligten für den erlebnisreichen Tag danken.

Petra Gewert
Gemeindereferentin