· 

Weihnachtsgeschenke für nigerianische Kinder

Inhalt des Geschenke-Pakets

Wenn Weihnachten unterm Tannenbaum Geschenke ausgepackt werden und Kinderaugen leuchten, werden sich in diesem Jahr auch einige Kinder in Nigeria freuen. Kurz vor Weihnachten packte das Kinderkirchen-Team St. Januarius ein Päckchen und brachte es auf den Weg in das afrikanische Land.

Doch der Reihe nach: Pastor Dominic erzählte im Frühjahr von gut 10 Kindern im unmittelbaren Umfeld seines Heimatdorfes in Nigeria, die zum Leben und zum Sterben zu wenig haben. Es fehle manchmal schon an den einfachsten Dingen wie Stifte, Schreib- und Malutensilien, um ihnen eine schulische oder ausbildungsbezogene Perspektive zu geben. Selbst mit kleinen Geldbeträgen könne dort viel Sinnvolles getan werden.

So beschloss das Kinderkirchen-Team, am Tag des einjährigen Bestehens der Kinderkirche (3.6.2018) bei einem Fest das Sozialprojekt Nigeria anzustoßen und informierte mit Bildern und Schautafeln über die Kinder in Dominics Dorf in Nigeria. Ganz bewusst wollte man die gesamte Gemeinde mit einbeziehen, und so konnten zum Beispiel nach dem Erntedankgottesdienst und beim ersten Adventsfenster Spenden von Gemeindemitgliedern eingesammelt werden. Auch Gruppen wie der Gemeinderat (aus dem Überschuss des Gänsemarktes) und Sacro Pop spendeten für das Projekt. In dem halben Jahr seit Beginn des Sozialprojekts kamen 450 Euro an Spenden zusammen, die nun an Pastor Dominic übergeben werden konnten. Er stellt sicher, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird und sinnvoll verwendet wird. Zudem wurde jetzt ein Paket mit Sachspenden zu Weihnachten auf den Weg gebracht.

 

Text: Georg Riegel, Ulrich Kester

Foto: Georg Riegel