· 

Die rosa Kerze auf dem Adventskranz

Warum ziert eine rosa Kerze den Adventskranz?

Adventskranz in St. Josef mit drei violetten und einer rosa Kerze
Adventskranz in St. Josef mit drei violetten und einer rosa Kerze

So manch ein Kirchenbesucher hat Herrn Pfarrer Schmitz während der letzten Tage gefragt, warum denn neben den drei violetten Kerzen nun  e i n e  rosa Kerze platziert ist. Bislang habe der Adventskranz doch immer weiße, honigfarbene oder rote Kerzen getragen.

 

Nun, die Antwort ist schnell gefunden.

Die Adventszeit ist die Zeit der Buße. Während dieser Tage trägt der Priester ein violettes Gewand; denn die Farbe Violett versinnbildlicht die Umkehr und Buße.

Der dritte Sonntag im Advent ist der "Gaudete"-Sonntag, der im Eingangsgebet (Introitus) mit dem Bibelvers aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper eröffnet wird: "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe." 

 

Mit diesem freudigen Eingangsvers verbunden ist die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Deshalb kündet die rosa (aufgehelltes Violett) Kerze symbolisch die Vorfreude auf das Fest der Geburt Jesu´  an.

 

[Gaudete: (lat.) 2. Pers. Plural, Imperativ: freut euch]

 

Text und Foto: M. Berretz