· 

Weihnachtskrippe in St. Josef

Verkündigungsgruppe deutet aufs Weihnachtsfest hin

Die Verkündigungsgruppe vor dem neu gestalteten Hintergrund
Die Verkündigungsgruppe vor dem neu gestalteten Hintergrund

Traditionell am Samstag des Budenaufbaus für unseren am zweiten Adventswochenende stattfindenden Weihnachtsmarkt haben vier erfahrene Helfer die erste Darstellung unserer Krippe, Maria Verkündigung, realisiert.

Innerhalb von drei Stunden wurden mehr als hundert Einzelteile transportiert, miteinander verbunden und verkabelt.

Routiniert erfolgte das Abseilen der sperrigen Konstruktionsteile von der Orgelbühne aus. Nicht gezählte Auf- und Abstiege durch das enge Treppenhaus folgten.

Jedes Jahr ist es eine Freude zu registrieren, wie sorgfältig der 2011 verstorbene Wolfgang Janning 2004 Podest und Elektrik geplant, mit Helfern realisiert und so dokumentiert hat, dass Aufbaufehler nahezu ausgeschlossen sind.

Zur großen Freude des Krippenkreises, dem sich übrigens jederzeit Interessierte formlos beim Unterzeichner anschließen können, wird der Gemeinde schon ab Heiligabend die Königsgruppe „auf dem Weg nach Bethlehem“ präsentiert. So sind die schönen Figuren auch schon vor dem 6. Januar unter der Marienstatue zu betrachten.

Zur Instandhaltung und Ergänzung unserer Krippe sind Spenden erbeten. An den Adventsgottesdiensten im Eingangsbereich, jederzeit an der Krippe und auf dem Weihnachtsmarkt kann gespendet werden. Unser Förderverein für den Gemeindebezirk St. Josef, Sprockhövel-Haßlinghausen e.V., Kontoverbindung IBAN: DE35 4525 1515 0001 0379 44, verwaltet das Geld unter dem Stichwort Krippenkreis.

Norbert Motz

(Berretz)