· 

Sternsingeraktion 2019

Wir gehören zusammen- in Peru und weltweit – so lautet das Motto der Sternsingeraktion in der ganzen Welt. Wir gehören zusammen!–

So kann das Motto der Sternsingeraktion auch in unserer großen Pfarrei St. Peter und Paul lauten. Denn in jeder einzelnen Gemeinde werden wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterwegs sein, um mit geweihter Kreide über die Türen zu schreiben 20*C+M+B*19, den Menschen in Herbede, Buchholz, Wengern, Grundschöttel, Volmarstein, Haßlinghausen und Niedersprockhövel den Segen Gottes zu bringen und für Kinder in Peru und anderswo Geld zu sammeln. Diesmal sollen besonders „besondere Kinder“ im Mittelpunkt stehen: Kinder, die oft ausgeschlossen sind, die es durch irgendeine Behinderung schwerer haben als andere Kinder. Besonders sie will die diesjährige Sternsingeraktion in den Blick nehmen: „in den Blick, in den Gott selbst uns hineinnimmt: den Blick auf jeden Menschen als sein geliebtes Kind“, so schreiben Prälat Dr. Klaus Krämer, der Präsident des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ und Pfarrer Dirk Bingener, BDKJ-Bundespräses in der Begrüßung des Werkheftes der Aktion. Dort stellen e auch Romy vor, in Mädchen mit Down-Syndrom aus Yancana Huasy in Perus Hauptstadt Lima. Sie bringt es auf den Punkt: „Ja, ich bin einzigartig. Ich bin einzigartig. Meine Mama sagt mir, dass ich einzigartig bin. Einzigartig!“ Im Sternsingerfilm „Willi in Peru“, der auch bei den Vortreffen in unseren Gemeinden zu sehen ist, könnt ihr, liebe Sternsingerkinder, Romy kennenlernen und mit vielen anderen Kindern und Erwachsenen erleben „Wir gehören zusammen“ und wir sind füreinander da –ob  in Witten, Wetter, Sprockhövel, ob in Peru oder weltweit. In der Tabelle unten ist gut zu sehen, in welcher Gemeinde die Vorbereitungstreffen wann stattfinden und an wen man sich wenden kann. Auf den einzelnen Gemeindeseiten in diesen Pfarrnachrichten gibt es noch genauere Informationen. Und auf der Website www.sternsinger.de gibt es Filme, Spiele und eine Füllt von Material über die Sternsingerinnen und Sternsinger in der ganzen Welt. Seid ihr dabei?

 

A.Hoppe