· 

Messdienerfreizeit auf der Jugendburg Borken-Gemen

Messdiener aus den Gemeinden St. Augustinus & Monika, St. Januarius, St. Josef und St. Liborius haben vom 25. bis zum 28. Oktober eine schöne und abwechslungsreiche Zeit auf der Jugendburg Borken-Gemen im westlichen Münsterland verbracht. Die Tage wurden durch Gruppenspiele, wie z.B. das Chaosspiel, Schlag den Leiter, eine Burggelände-Rallye und einem Detektivspiel, gestaltet. Dazu kam ein Tagesausflug zum Movie Park Germany in Bottrop, der mit seinen unterschiedlichen Fahrgeschäften den Heranwachsenden viel Freude bereitete.

Die geistliche Gestaltung der Freizeit übernahm unser Pfarrer Holger Schmitz, der verschiedene Impulse gestaltete und die Sonntagsmesse mit der Gruppe feierte. Er nutze diese Fahrt, um einen Teil der Messdiener der Pfarrei besser kennenzulernen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Tage erfreulich und heiter waren und gerne wiederholt werden können. Besonders interessant war es für viele, die Messdiener aus anderen Gemeinden kennenzulernen, sich auszutauschen und miteinander zu spielen.

Besonderer Dank gilt den MessdienerleiterInnen Marie-Theres Schachtschneider, Niclas Godehardt, Lennart Girkes und Justin Scheliga, die diese Fahrt vorbereitet und durchgeführt haben.

Die Jugendlichen danken der "Jugendstiftung des Bistums Essen" und der Stiftung des BDKJ "hilfreich, edel & gut" für ihre Unterstützung, die diese Fahrt finanziell möglich gemacht hat.

 

Fallbrügge