· 

Erntedankfest gefeiert

Feierliche Messe zum Erntedankfest

Pfarrer Holger Schmitz segnet die Feldfrüchte
Pfarrer Holger Schmitz segnet die Feldfrüchte

Mit einer feierlichen hl. Messe hat die Gemeinde St. Josef das diesjährige Erntedankfest begangen.

Die auf den Stufen zum Altar liebevoll dekorierten Feldfrüchte eines Landwirts unserer Gemeinde hat Pfarrer Holger Schmitz im Rahmen der Festmesse gesegnet und in seiner Predigt u. a. ihre unmittelbare Wertigkeit für uns Menschen unterstrichen. Außerdem hat er uns den mittelbaren Wert der Speisen, der Speisenzubereitung und den des Zubereitungsortes - der Küche - vor Augen geführt.

 

Das "Duo Auftakt" mit den Herren Berg und Nicolaus hat den Gemeindegesang mit Liedtexten aus dem Halleluja instrumental  begleitet.

Neun Messdienerinnen und Messdiener rundeten den feierlichen Rahmen dieser Festmesse ab.

(Berretz)