· 

Firmung in der Pfarrei

Unser Bischof Franz-Josef Overbeck hat in zwei Messen 32 jungen Erwachsenen aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung gespendet. Die erste Firmfeier fand am Freitag, den 07.09.2018, in der Kirche St. Josef in Haßlinghausen statt. Am darauf folgenden Samstag war der Firmgottesdienst in der Kirche St. Augustinus & Monika in Wetter/Grundschöttel.

In seiner Predigt sprach der Essener Bischof über die Bedeutung des Firmsakramentes und die Vorbereitung darauf. Er zeigte den Sinn der einzelnen Elemente der Vorbereitung auf. Dazu gehören ein kirchlich-soziales Praktikum, drei Wahlveranstaltungen über die Arbeitsbereiche von Kirche und zwei Unterrichtseinheiten. Dabei gehe es nicht nur um eine theoretische Vermittlung des Glaubens, sondern vor allem um eine praktische Heranführung, da der Glaube im Alltag gelebt werden will.

Die stimmungsvollen Gottesdienste wurden durch viele Gemeindemitglieder maßgeblich mitgestaltet, ob es nun bei der Musik, in der Liturgie oder bei der Gestaltung des Kirchenraumes war. Allen sei hier ein herzliches "Danke" geschrieben!

Die Pfarrei wünscht den Jugendlichen alles Gute und Gottes reichen Segen auf ihren weiteren Lebenswegen.

Gruppenfoto nach der Firmung in St. Josef Haßlinghausen
Gruppenfoto nach der Firmung in St. Josef Haßlinghausen
Gruppenfoto nach der Firmung in St. Augustinus & Monika Wetter
Gruppenfoto nach der Firmung in St. Augustinus & Monika Wetter

Fotos: Thomas Hahn

Text: Fallbrügge