· 

Küchenrenovierung kurz vor Abschluss

Gemeindeheimküche kann bald wieder benutzt werden

In der Küche mit Blick zur Durchreiche in den Saal
In der Küche mit Blick zur Durchreiche in den Saal
In der Küche mit Blick zum Kirchplatz
In der Küche mit Blick zum Kirchplatz

In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich das Erscheinungsbild unserer Küche im Gemeindeheim gewandelt. Die Baustelle ist verschwunden.

Bereits vor zwei Wochen wurden die Fliesen an die Wände geklebt. Im Bereich der Spülmaschine und des Spülbeckens hat der Fliesenleger die Fliesen bis zur Decke hochgezogen, um die Wände trocken zu halten. Anschließend wurde die abgehängte Decke eingezogen, um den Schallschutz zu verbessern, ein Entlüftungssystem installieren und eine moderne Lichtanlage einbauen zu können.

Bei der Renovierung wurde auf Tapeten verzichtet. Stattdessen wurden die Wände glatt gespachtelt und danach mit eine Mineralfarbe weiß gestrichen. Nachdem die Farbe getrocknet war, wurden die Schränke aufgestellt, bzw. aufgehängt. In diesem Zuge wurden zwei Kühlschränke installiert, um bei Vermietung des Gemeindeheims genügend Kühlmöglichkeiten auch für eine große Personenanzahl bereitzustellen.

In einer gemeinsamen Aktion haben heute (Samstag, der 1. September 2018) Ehrenamtliche die Küchenschränke geputzt und eingeräumt, sodass der Gemeindesaal, der zwischenzeitlich als Lager verwendet wurde, wieder freigeräumt ist.

In den nächsten Tagen sind die Abschlussarbeiten geplant. Es werden noch Deckenlampen installiert und unter die Hängeschränke wird eine Lichtleiste eingebaut. Der Backofen wird aufgestellt und der Herd mit einem extra großen Kochfeld in die Küchenplatte eingelassen, das Belüftungssysteme wird in die Decke eingebaut (die Kernbohrung für die Abluft ist bereits vorhanden) und die Spülmaschine wird wieder angeschlossen, wobei ein weiteres Spülbecken eingesetzt wird.

In Kürze steht die Küche damit wieder für Veranstaltungen zur Verfügung.

Dr. Christian Waschke
(Vors. d. Fördervereins)

 

Berretz