· 

Wochen voller Erwartungen

Gedanken unseres neuen Pfarrers Holger Schmitz

Auszug aus S. 2 der Pfarrnachrichten Juli 2018
Auszug aus S. 2 der Pfarrnachrichten Juli 2018

In den Pfarrnachrichten Juli 2018 skizziert Holger Schmitz Gedanken zu seinem Dienstbeginn in der Pfarrei St. Peter und Paul, Witten - Sprockhövel - Wetter.

 

Liebe Schwestern und Brüder,

es sind Wochen voller Erwartungen, in denen wir uns befinden - begleitet von Fragen, Wünschen und Hoffnungen: “Wer wird Weltmeister?“, fragen sich die Fußballfans und hoffen das Beste für ihr Team. “Was bringen die Ferien?“, fragen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern alle, die ihrem Urlaub entgegenfiebern. Sie wünschen sich Tage voller Muße und Relaxen, wie die beiden Wandergesellen auf dem Titelbild.

“Wie ist der Neue?“, auch diese Frage passt gut in diese Zeit. Sie dürfte jene bewegen, die sich in Witten, Sprockhövel und Wetter mit der Pfarrei St. Peter und Paul verbunden fühlen und auf den neuen Pfarrer warten. Ich persönlich erlebe das ganz ähnlich: Wie wird es werden mit der neuen Aufgabe in einer neuen Gegend mit so vielen neuen Gesichtern und Namen?

Jetzt am 01. Juli 2018 kommen unsere Wege zusammen. Die Feier der Einführung steht im Zeichen des Patronatsfestes der Gesamt-Pfarrei. Das Evangelium hält an diesem Tag selbst einen Text bereit voller Erwartungen, Fragen, Wünschen und Hoffnungen: “Für wen halten die Leute den Menschensohn?“, fragt Jesus die Jünger.
Und ER legt nach: (…) “für wen haltet ihr mich?“ ER hätte auch sagen können: “Was erwartet ihr?“

Petrus liefert nicht bloß ein rechtgläubiges Bekenntnis, wenn er antwortet: “Du bist der Messias!“ Mit allem Mut und der ganzen Hoffnung eines Fischers auf reichem Fang stürzt er sich in das tiefe Vertrauen: Wo du bist, Jesus, da ist Gott, beginnt sein Reich, wird alles heil.
Petrus wagt also einen positiven Blick nach vorne, und das trotz der Zweifel und Sorgen, die ihn umgetrieben haben werden wie auch die übrigen Jünger. Diese Haltung – so meine ich – kann uns alle auszeichnen: Optimistisch den Weg in die Zukunft der Kirche vor Ort zu gehen. Nicht alles von den eigenen Kräften erwarten, sondern vertrauen, dass der unsere Schritte begleitet, der Seine Jünger so direkt gefragt hat: (…) “für wen haltet ihr mich?“

In diesem Sinne freut sich auf eine gute gemeinsame Zeit
Ihr und euer neuer Pfarrer
Holger Schmitz

 

Quelle: Pfarrnachrichten Juli 2018, S. 2

 

Berretz