· 

Neue Wortgottesdienstleiterin in St. Peter & Paul

Am Sonntag (29.04.18) wurde Frau Alexandra Kramer in der Messe der Gemeinde St. Peter & Paul als Wortgottesdienstleiterin vorgestellt. Sie besuchte den Qualifizierungskurs „Wort-Gottes-Feiern leiten“, der vom Bistum Essen ausgerichtet wird.

Frau Kramer berichtete im Vorfeld über den Facettenreichtum des Kurses. Darin wurde das grundlegende Liturgieverständnis nach dem 2. Vatikanischem Konzil thematisiert. Möglichkeiten die Hl. Schrift im Gottesdienst wirken zu lassen und die vielen verschiedenen Übersetzungen der Bibel wurden angeschaut. Das Kirchenjahr und die Leseordnung in der Kirche mit den verschiedenen liturgischen Büchern und der dazugehörigen Hilfsliteratur waren wichtige Betrachtungsgegenstände. Bereichernd und vielfältig ist der Einsatz von Musik bei Gottesdiensten. Diese Bandbreite wurde den Kursteilnehmern nahe gebracht. Weitere wichtige Elemente waren der sprachliche Ausdruck, die Position und das Bewegen im Gottesdienstraum, der Einsatz von Symbolen und die Verwendung von Texten. Die Kursteilnehmer gestalteten selber Gottesdienste und gaben sich gegenseitig Feedback, wie diese auf sie wirkten.

Die Meinung der neuen Wortgottesdienstleiterin über diesen Qualifizierungskurs ist sehr positiv. Sie findet ihn durch die gute Strukturierung und reichhaltige Wissensweitergabe sehr lohnenswert und er hat ihr Sicherheit und neue Ideen für Wortgottesdienste gegeben.

Mit der Motivation, neuen Input für die Gottesdienste in Herbede zu erhalten, besuchte Frau Kramer auch dieses Angebot.

Schön war es auch, mit zehn weiteren motivierten Christen aus dem gesamten Bistum Gedanken und Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu ergänzen.

„Der Gottesdienst hat bei uns einen Grad der Heiligkeit, den nur noch Eingeweihte ertragen. Daher müssen wir Formen wagen, die auch Außenstehende ansprechen!“ Dieses Zitat eines Dozenten hat die neue Wortgottesdienstleiterin positiv überrascht, sie während ihrer Ausbildung begleitet, sie angeregt und nicht mehr losgelassen. Für sie muss sich etwas an den Gottesdiensten verändern, damit sie wieder ansprechend werden. Der Kurs hat ihr sehr viel Mut gemacht, diesen eingeschlagenen Weg weiterzugehen und Neues zu wagen. Sie fühle sich bestätigt, mit den Gottesdiensten (Krippenspiel, St. Martin, Taize, Marienandacht, Rosenkranzandacht, Friedenslichtgottesdienst - oft gespickt mit Praise and Worship, Meditation, Illuminationen, modernen Elementen, kritischen Texten etc.) weiterzumachen. Dazu finde sie es optimal, nun Musik und Wort durch die Ausbildung zum Wort-Gottesdienst-Leiter verbinden zu können.

Frau Kramer freut sich auf diese Aufgabe!

 

Fallbrügge