· 

St. Januarius: Keine Angst vor der Zukunft

Zweiter Gemeindetag ein voller Erfolg

 

Als der frisch gewählte Gemeinderat 2013 an die Arbeit ging,  wurde die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland schon mit düsteren Farben gemalt. Danach sollten Priestermangel, kein Geld zur Unterhaltung der Immobilien und Austritte ie Zukunft bestimmen. Um dagegen zu steuern, schlossen sich Gemeindemitglieder in einem "ZUKUNFTSAUSSCHUSS" zusammen. Nicht die Fakten ignorieren, sondern das Beste draus machen war das Ziel. Als erste große Aktion wurde 2015 ein sorfältig und professionell vorbereiteter Gemeindetag durchgeführt. Der war so eindrucksvoll, dass eine Neuauflage fast unvermeidbar war.

Diese Neuauflage - ich vermeide bewusst den Ausdruck "Wiederholung" - fand am Samstag, 17. März 2018, statt.

Trotz leichtem Schneefall und eisigem Wind. Als Teilnehmer kann ich nur sagen: Großartig!

 

Michael Schwermann vom Zukunftsausschuss, spiritus rector der Veranstaltung, hat den besten Überblick über den Verlauf insbesondere auch der Workshops.

 

Hier seine Stellungnahme:

 

Für mich ist natürlich interessant, wie viele Menschen unser Angebot angenommen haben.

Angemeldet für diesen Tag waren 137 Teilnehmer. Da viele zwei Workshops belegten, wurden insgesamt 220 Workshopplätze gebucht. Hienzu kamen noch 19 Referentinnen und Referenten. Der Grippewelle und dem Wetter geschuldet konnten leider einige Angemeldete nicht teilnehmen. Aber immerhin besuchten den Abschlussgottesdienst ca. 110 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Aber was sagen Zahlen schon aus? Entscheidend ist, was im Herzen des einzelnen geschieht. Und da scheint sich einiges bewegt zu haben.

"Ein inspirierender Tag", "Cool", "Danke für den schönen Tag". "Gut, dass es so viele Initiativen gibt, wo  ständen wir sonst als Gemeinde?","Ein ganz toller Tag,an dem jeder für sich etwas finden konnte", "Das motiviert richtig, um weiter zu machen". Diese und ähnliche Aussagen fanden sich auf der Tischdecke des Stehtisches wieder, die man zum Zwecke der Meinungsäußerung beschriften durfte. Also , durchweg positive Reaktionen. Das erfreut die Organisatorinnen und Organisatoren, also den Zukunftsausschuss des Gemeinderates, natürlich sehr. Unterwegs auf dem Weg, immer bewusster und auch gestärkter eine selbstsorgende Gemeinde zu werden, sind wir wieder einen Schritt weiter gekommen.

 

Schön zu sehen war auch, dass alle Altersgruppen vertreten waren und offensichtlich vielerlei Interessen und Neigungen hier zum Zuge kommen konnten. So viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Miteinandesr erleben zu dürfen ist heutzutage schon ein schönes Geschenk.

Insofern gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großer Dank!

 

Zu den einzelnen Workshops schauen Sie sich bitte die Fotos an. Die sagen mehr aus als viele Worte.

 

Das große Finale war der Abschlussgottesdienst - ein Wortgottesdienst bewusst ohne Priester, da wir ja immer mehr eine selbstsorgende Gemeinde sein wollen. Die Beiträge aller Workshops sollten alle Altersgrupen und den ganzen Menschen ansprechen: Geist (Texte), Gefühle (Musik und Rhythmus) und Körper (Bodypercussion, Bewegung). Wir hoffen, dies ist uns gelungen.

 

Über die Reflexionskarten gab es erfreulich viele Rückmeldungen. Die Themenbereiche des Glaubens, der Ökumene, des musikalischen Bereichs und der Gemeinde (in der Pfarrei) scheinen hier, nach einem ersten Durchblick, Schwerpunkte zu sein. Besonders erfreulich dabei: Eine ganze Reihe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind bereit mitzuarbeiten. Und es gibt Vorschläge, was in unserer Gemeinde noch in den Blick genommen werden könnte.

Im nächsten Schritt wird der Zukunftsausschuss die Ergebnisse auswerten und dann überlegen, wie am besten auf die Wünsche eingegangen werden kann.

 

Ein großes Dankeschön gilt den Referentinnen und Referenten, die aus der Eifel, aus Köln, Düsseldorf, Gladbeck oder Essen angereist kamen. Ihnen und den Sprockhöveler Referenten ist es gelungen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu inspirieren, zu sich zu führen, zu bewegen, zu informieren und Halt zu geben.

 

Michael Schwermann

 

Fotos: Ulli Kestler und Walter Berens

 

Ein Referent rief am Schluss des Gottesdienstes offensichtlich begeistert:
"Diese Gemeinde hat Zukunft!"

 


Download
Ein Titel des Gospel-Workshops im Schlussgottesdienst
let-it-rise_web.mp4
MP3 Audio Datei 18.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dorothee Janssen (Mittwoch, 21 März 2018 10:56)

    Es war ein wirklich sehr inspirierender Tag. Wohltuend war auch, dass so freundlich miteinander umgegangen wurde. An einem Nachmittagsworkshop nahm ein Mann mit Lernbehinderung teil, der es als Rollstuhlfahrer in der Auswahl der Workshops nicht leicht hatte, weil nicht alle Räume ebenerdig erreicht werden können. Dankbar bin ich, dass wir im Vorfeld klären konnten, was geht und was nicht.

    Der Gottesdienst zum Abschluss war für mich als hauptberuflich tätiges Mitglied der Pfarrei besonders beeindruckend. Der Ablauf war stimmig und die Inhalte geistlich/gehaltvoll. Mich interessiert, wie man einen solchen Gottesdienst vorbereitet und durchfuhrt, der offensichtlich nicht die gewohnte Liturgie zum Ausgangspunkt hat, sondern die Gemeinschaft der Glaubenden in ihrer konkreten Situation (in diesem Fall wäre der Gemeindetag die konkrete Situation). <3 Davon hätte ich gern mehr!

  • #2

    WALTRAUD BECKER (Freitag, 23 März 2018 17:26)

    Danke für den wunderbaren Gemeindetag. Der Abschlußgottesdienst war der Höhepunkt.Eindrucksvoll der Chor. Alle Gruppen stellten kurz ihre Arbeit vor. Weiter so.