Kath. öffentl. Bücherei
St.Augustinus und Monika

Unsere Bücherei bietet Ihnen ein aktuelles und umfangreiches  Angebot an Unterhaltungsliteratur, Krimis, Koch- und Gestaltungsbüchern.
Für Kinder und Jugendliche steht eine große Auswahl an Bilderbüchern und Spielen bereit, ebenso wie ausgewählte  Kinder - und Jugendliteratur. Abgerundet wird das Angebot durch unterhaltsame und spannende Hörbücher / Hörspiele für alle Altersstufen
.
 

 

 

Öffnungszeiten

Di:  11:00 - 12:30 Uhr

Mi:  16:15 - 17:15 Uhr
SO:  10:30 - 11:45 Uhr

Kindergärten und Schulen stehen wir gerne auch außerhalb der Regelöffnungszeiten nach Vereinbarung zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich dazu per Mail oder telefonisch mit uns in Verbindung.

 

Adresse

An der Windecke 19

58300 Wetter
            Grundschöttel


 

Kontakt

Tel.: 02335 – 97 53 93 5
E-Mail: Buchmonika.1(at)web.de

 

 

 

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

Unter dem Motto "ich bin Bib(liotheks)-fit" - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder startete
die Bücherei am 13.02 und am 20.02.2018 eine Aktion zur frühen Leseförderung.

16 Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Gerwin wurden in die Welt der Bücher eingeführt.
Dabei lernten sie die Ausleihmöglichkeit von Medien zur Unterhaltung und Information kennen.
Erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und das Lesen Spaß macht.


Wenn die Kinder diesen Sommer eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der
Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.


Bei den zwei Besuchen lernten die Kinder: 1. aussuchen und ausleihen, 2. vorlesen, zuhören und ausmalen,
3. erzählen und wissen und 4. die Ordnung in der Bücherei kennen (was gibt es, wo steht es?)
Zum Abschluss erhielten sie einen "Bibliotheksführerschein", in dem ihnen bestätigt wurde,
dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie selbständig nutzen können.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das umfangreiche Angebote an Büchern und Tonträgern zu nutzen.
Die Bücherei legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für ihre stärkste Zielgruppe "Familie".
Jutta Stracke
KÖB St.Augustinus und Monika

Buchausstellung


Ein Abend zum Stöbern und Genießen – Das Büchereiteam trifft sich in der Bücherstube Draht

 

Sich mit vielen Büchern zu umgeben ist für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Büchereiteams nichts Ungewöhnliches. Meist handelt es sich dabei aber um das Ausleihen, Einbinden, Auszeichnen oder Einsortieren der Bücher in der Bücherei neben unserem Gemeindesaal. Eine schöne und interessante Arbeit – aber es gibt eben auch besondere Höhepunkte bei der Arbeit in diesem Team.

 

Einer davon fand an einem Novemberabend in der Bücherstube Draht statt. Das Büchereiteam ließ sich dort für einige Stunden einschließen. Umgeben von vielen Büchern, Hörbüchern und  abwechslungsreichen Dekorationsideen wurde in aller Ruhe gestöbert und geschmökert, um aktuelle Romane, interessante Kinderliteratur und liebevolle Kleinigkeiten für die anstehende Weihnachtsbuchausstellung auszuwählen.

 

Nach einer köstlichen Pause mit Käse, Gebäck, einem Gläschen Prosecco oder einer Tasse Kaffee ging es in die zweite Runde. Nun wurden weitere Titel zur Aufstockung des Büchereibestandes ausgewählt. „Das müssen wir unbedingt anschaffen.“, „Haben wir das schon?“, „Dieses Buch hat sich doch eine Leserin kürzlich gewünscht.“ …  Nach reger Diskussion wanderten Bücher von gern gelesenen Krimiautoren ebenso in die bereit gestellte Bücherkiste wie besondere Bilderbücher, neuartige Koch- und Kreativbücher und Fortsetzungen bekannter Serien. All diese Neuanschaffungen werden in Kürze in der Bücherei zur Ausleihe bereitstehen.
Ihr Büchereiteam

 

Pfarrei St. Peter und Paul, Witten - Sprockhövel - Wetter

Büro

Kortenstr. 2

45549 Sprockhövel

Tel: 023 39 / 23 15

Fax: 023 39 / 31 88

E-Mail: info(at)peterundpaul-herbede.de