· 

Schöpfungstag-Gottesdienst gut besucht

Pfarrerin Funda und Gemeindereferentin Janssen

Mit rund 30 Personen war der ökumenische Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am Mittwoch, 21. Oktober 2020 in Anbetracht der Corona-Situation gut besucht. Der Gottesdienst war von Mitgliedern beider Gemeinden vorbereitet worden und wurde von Pfarrerin Marianne Funda und Gemeindereferentin Dorothee Janssen in der evangelischen Zwiebelturmkirche geleitet. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Marie Anne Niederhoff (Flöte) und Ulrich Kestler (Piano) sowie einem kleinen Chor.

Das Motto (W)einklang bediente mit seinem Wortspiel sowohl Wein als auch Einklang gleichermaßen. Wein als Zeichen von Lebensfreude, als Geschenk der Natur, als Handwerk bei der Produktion, gilt seit jeher als Zeichen von Gottes Zuwendung und hat in der Bibel große Bedeutung. Aber auch der Einklang mit Gottes Schöpfung, dessen Teil wir Menschen sind, hat nicht zuletzt seit dem erstarkenden Bewusstsein für Umwelt und Natur wieder an Bedeutung gewonnen. Diese Zusammenhänge wurden von Frau Funda und Frau Janssen wunderbar hergeleitet und mit Liedern untermalt. Zum Abschluss standen Weintrauben zur Verkostung bereit.

 


Text: Ulrich Kestler
Fotos: Maria Reichelt, Ulrich Kestler