· 

Vorweihnachtszeit braucht Vorbereitungszeit

Online Adventskalender und Krippenschau

Adventsfenster und Krippe
Beispiel eines Adventsfensters und einer Krippe früherer Jahre

Der Gemeinderat in St. Josef macht sich wie viele andere auch Gedanken darüber, welche neuen Wege beschritten werden können, um gewohnte Traditionen aufrecht zu erhalten und in neuer Weise gemeinsam zu teilen.

 

Der Adventskalender
Ein wichtiger Bestandteil der weihnachtlichen Vorbereitung ist der Adventskalender. In den letzten Jahren hat unsere Gemeinde immer wieder den lebendigen Adventskalender ausgerichtet, bei dem an jedem Abend der Adventszeit andere Mitglieder und Familien der Gemeinde zu einer individuell gestalteten, besinnlichen Stunde einluden.

Auch das wird in der gewohnten Form in diesem Jahr wohl nicht möglich sein. Aber denken Sie doch einmal darüber nach, ob Sie nicht einen Beitrag zu einem Adventskalender der Gemeinde St. Josef auf unserer Homepage beisteuern möchten. Haben Sie Texte, die Sie immer wieder in der der Adventszeit hervorziehen und lesen, um sich auf das bevorstehende Fest einzustimmen? Gibt es Rituale, die für Sie zu einer besinnlichen Adventszeit gehören? Gibt es Lieder, die Ihnen am Herzen liegen?

 

Lesen sie uns solche Texte vor, stellen Sie uns Liedtexte zur Verfügung, musizieren Sie im Kreis der Familie und nehmen Sie dies auf Video- oder Audiodatei auf. Haben Sie Bastelvorlagen, die Sie teilen wollen? Haben Sie persönliche Gedanken zur Weihnachtszeit, die Sie mitteilen würden? Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt!

 

Unsere Krippen
Eine dieser Traditionen ist die Krippe zur Weihnachtszeit, die uns das Geschehen vor 2020 Jahren in das heimische Wohnzimmer und damit vor Augen holt. Die in der Regel liebevolle und künstlerische Ausstattung dieser Krippen ist wohl nicht zuletzt der Grund dafür, warum sich die Krippenausstellungen auf dem Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde alljährlich großer Beliebtheit und zahlreicher Besucher erfreuten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigene Krippe zu zeigen und die Krippen anderer zu bestaunen. Vielleicht gibt es kleine Geschichten hierzu zu erzählen? Fotos der letzten Jahre können dabei genauso genutzt werden wie neue Aufnahmen.

 

Ihre Beiträge zur Veröffentlichung

Senden Sie uns an die E-Mail-Adresse des Gemeinderates (gemeinderat@sanktjosef.de) Ihre Beiträge (Fotos, Texte, Audio-Dateien) möglichst schon bald, spätestens bis Mitte November, zu. Der Gemeinderat St. Josef wird diese auf den Internetseiten unserer Gemeinde als digitalen Adventskalender bzw. als digitale Krippenausstellung platzieren.


Wichtig: Bitte senden Sie uns außerdem eine Einverständniserklärung zu, dass wir die von Ihnen geschickten Dateien für die Publikation im Internet verwenden dürfen. Wir sind gespannt!

Raimund Pahs für den Gemeinderat St. Josef

(Berretz)