· 

Pfarrwallfahrt findet statt – unter anderen Umständen

Die gemeinsame Pfarrwallfahrt der Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter zum Gnadenbild Marias im Mariendom von Neviges soll auch in diesem Jahr stattfinden. „Zwar unter den gegebenen Umständen wegen der Corona-Pandemie etwas anders als gewohnt, andererseits aber doch auf bekannten und geschätzten Pfaden“, kündigt Pfarrer Holger Schmitz an.

Am Samstag, 26. September 2020, gibt es drei Treffpunkte für die Fußwallfahrer. Jeweils um 9 Uhr geht es an der Kirche St. Januarius Niedersprockhövel und an der Kirche St. Josef in Sprockhövel-Haßlinghausen los. Im ersten Fall bedeutet das einen Pilgerweg von rund 18 Kilometern, im zweiten Fall von rund 20 Kilometern. Etwa sieben Kilometer ist die Strecke nach Neviges für diejenigen lang, die zum dritten Treffpunkt kommen. Ab Tente, Nordrather Straße in Velbert, machen sich die Teilnehmer um 13 Uhr auf den Weg.

Auch bei der Pilgerwallfahrt müssen selbstverständlich die aktuell geltenden Corona-Regeln berücksichtigt werden. Die Teilnehmer müssen die vorgegebenen Abstände und Hygieneregeln einhalten. Denn dann können sie während des Aufenthalts an der frischen Luft auf Mund-Nase-Masken verzichten.

Anders wird es beim Pilgergottesdienst ab 17 Uhr im Mariendom sein. Eine Mund-Nase-Maske muss – wie in allen Kirchen derzeit – in dem Gotteshaus so lange getragen werden, bis die Pilger an ihrem Platz sitzen. Weil die Zahl der möglichen Teilnehmer am Gottesdienst wegen der Corona-Vorgaben beschränkt ist, ist in diesem Jahr eine Anmeldung zwingend erforderlich. Bis Freitag, 25. September 14 Uhr, werden Anmeldungen entgegen genommen unter Tel. 02324/569 95 34.

 

Da der Pilgersaal aktuell nicht für eine Erfrischung der Pilger genutzt werden darf, wird ab 15.30 Uhr eine Kaffee-Tankstelle auf dem Vorplatz des Mariendoms bereitstehen.

Foto: Ulrich Kestler

kook/kook