· 

Renovabis "Wir sind in großer Not"

Aufruf zur Pfingstkollekte

Renovabis-Aufruf zur Pfingstkollekte 2020
Renovabis-Aufruf zur Pfingstkollekte 2020

Wir sind in großer Not!“, schreibt Pfarrer Dr. Christian Hartl, Renovabis-Hauptgeschäftsführer, am 27.04.2020 in seinem Brief an die kath. Pfarrer der Bundesrepublik Deutschland.

 

Denn die Renovabis-Pfingstaktion (einschließlich der Kollekte)“, so führt er weiter aus, „kann nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. Zwar ist immer noch ungewiss, wie und mit welcher Teilnehmerzahl an Pfingsten Gottesdienste gefeiert werden können, aber so viel ist sicher: Es wird nicht sein wie in den Vorjahren.

Unser Motto ist das Wort Jesu ‚Selig, die Frieden stiften. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung‘. Wer in der aktuellen Corona-Krise nicht nur an die eigenen Herausforderungen und Probleme denkt, sondern auch an die Nöte der Menschen in ärmeren Ländern, der dient dem Frieden!
Ich bin überzeugt: Unsere jetzt gelebte Solidarität fördert langfristig den Frieden, verweigerte Solidarität aber nährt den Boden für zukünftige Zwietracht. … Unsere Pfingstkollekte ist eine wichtige Säule zur Unterstützung der Partner in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, deren Arbeit unter erheblich erschwerten Bedingungen weitergeht.

 

Auszug aus dem Brief vom 27.04.2020 des Renovabis-Hauptgeschäftsführers Pfarrer Dr. Christian Hartl

 

(Berretz)