· 

Weihnachtskrippe abgebaut

Senioren und Pfadfinder im Einsatz

Krippe in St. Josef
Krippe in St. Josef

Über die offizielle Weihnachtszeit hinaus - sie endet seit der durch das II. Vatikanische Konzil initiierten Liturgiereform (1969) immer am Sonntag nach dem 6. Januar, der als „Taufe des Herrn“ gefeiert wird – ist auch bei uns in St. Josef die Krippe noch bis zum Fest „Maria Lichtmess“ (2. Febr.) zu sehen gewesen.

Aber nun war nach dem Fortschaffen des großen Weihnachtsbaums Mitte Januar der Zeitpunkt gekommen, auch die Krippe abzubauen, die Figuren und Dekorationsgegenstände zu verpacken und sie in einem Kirchenraum zu verstauen.

Mit dem Dank an diejenigen, die undokumentiert den Weihnachtsbaum entfernt haben, sehen Sie hier einige Bilder vom Abbau der Krippe.

Wie in den zurückliegenden Jahren auch, steht sie bis zum 2. Februar an ihrem Platz. Hocherfreut konnten sich vier Senioren auf die tatkräftige Mitarbeit einiger Pfadfinder stützen. So war es nicht verwunderlich, dass in weniger als drei Stunden alles wieder an Ort und Stelle verstaut war.

Herzlichen Dank!
Norbert Motz

 

(Berretz)