· 

Erste Roratemesse gefeiert

Rund 20 Gläubige feierten Roratemsse

Pfarrer Holger Schmitz zelebriert um 6.00 Uhr in der Frühe die Roratemesse
Pfarrer Holger Schmitz zelebriert um 6.00 Uhr in der Frühe die Roratemesse

Am Fest der Hl. Barbara, dem 4. Dezember, haben wir die erste Roratemesse dieses Jahres gefeiert.

 

Rund 20 Gläubige hatten sich an diesem Morgen um 6.00 Uhr in unserer Kirche versammelt, um die Hl. Messe zu feiern. Dabei war das Gotteshaus allein durch unzählige Teelichte in den Bänken, mit Hilfe der Apostelleuchter an den Wänden und unter zu Hilfenahme zahlreicher weiterer Kerzen im Altarraum beleuchtet.

In seiner Predigt beleuchtete Pfarrer Holger Schmitz das Leben der Hl. Barbara, die auch bei uns - in der "Wiege des Ruhrgebiets" - Schutzpatronin der Bergleute ist.

 

Anschließend waren die Gottesdienstbesucher eingeladen, sich beim gemeinsamen Frühstück im Gemeindeheim auch körperlich zu stärken. Dazu hatten Frauen unserer Gemeinde das reichhaltige Frühstück zubereitet und die Tische mit sehr ansprechendem Blumenschmuck verziert.

 

Text und Fotos: M. Berretz