· 

Weggottesdienst in St. Josef

Wir erkunden unsere Kirche St. Josef

Erster Weggottesdienst: Alle Beteiligten in der Kirche
Erster Weggottesdienst: Alle Beteiligten in der Kirche

Erster Weggottesdienst der Kommunionkinder 2020
Das Thema: Wir erkunden unsere Kirche.

Um sich auf ihre Erstkommunion am 10. Mai 2020 vorzubereiten, haben sich unsere Kommunionkinder in der 44. Kalenderwoche zum ersten Weggottesdienst in unserer Kirche St. Josef getroffen.
Zunächst haben sie mit den Eltern und Frau Lohmann die Kirche von außen angeschaut und dabei den Grundstein entdeckt sowie die beiden Seiten- und das Hauptportal. Der hohe Glockenturm wurde bestaunt.
Bei dem Rundgang haben sie auch den Umfang der Kirche gemessen.
Im Eingangsbereich haben sie etwas über das Weihwasserbecken und unser Gesangbuch „Gotteslob“ erfahren.

 

Ich habe Kinder, Eltern und Verwandte im Hauptschiff begrüßt.

 

Die Kinder haben die Kirche eigenständig erkundet mit der Aufgabe, zum Ende hin an der Stelle stehen zu bleiben, die ihnen wichtig war. Die Eltern hatten die Aufgabe, sich diesen Punkt zu merken.
Nachdem die Kinder wieder an ihrem Platz waren, mussten die Eltern sich an die entsprechenden Orte stellen. Die Kinder kontrollierten das. Durch Fotos wurde dieses festgehalten.
Frau Lohmann erklärte den Kindern noch die Bedeutung von: Altar, Ambo, Tabernakel, Taufbecken und Osterkerze sowie die Statuen von Josef und Maria.

Im zweiten Teil unseres Weggottesdienstes haben wir über die Bedeutung des Gotteshauses gesprochen. Jedes Kind durfte einen Baustein suchen. Mit Hilfe dieser Steine, die uns Menschen symbolisierten, haben sie eine Kirche gebaut. Dazu haben wir das Lied „Gott baut ein Haus, das lebt“ gesungen. Als Zeichen, dass Gott in diesem Haus lebt, wurde die Gruppenkerze in der gebauten Kirche entzündet. Zum Abschluss beteten wir „Das Vater unser“.
Frau Lohmann bekam von mir als „Dankeschön“ für den erlebnisreichen Weggottesdienst einen roten mit Gas gefüllten Luftballon geschenkt. Mit Hilfe dieses Luftballons haben wir als Höhepunkt noch gemessen, wie hoch der Innenraum unserer Kirche ist.
Was schätzen Sie?
Die Kirche ist ca. acht Meter hoch.

Petra Gewert
Gemeindereferentin
Fotos: Frau Staring  (Mutter eines Kommunionkindes und Katechetin)

(Berretz)