· 

Pfarrwallfahrt 2019 nach Neviges

Die Pilgerschaft

Fußpilger von St. Januarius

Trotz einiger Schauer machten sich am Samstag, 28. September 2019 um 9 Uhr elf Wallfahrer von St. Josef und 14 Wallfahrer von St. Januarius aus auf die rund 20 Kilometer lange Strecke nach Neviges.

Weitere zehn Familienwallfahrer starteten mittags am Windrather Hof.

An der malerischen Windrather Kapelle trafen sich alle drei Wandergruppen und legten eine kleine Pause ein, begleitet von einem Lied und einem geistlichen Impuls.

Der anschließende Weg bis zum Mariendom in Neviges war nicht mehr weit. Dort hatten fleißige Helferinnen und Helfer im Pilgersaal für Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen gesorgt. Nach dieser Stärkung zelebrierten Pfarrer Holger Schmitz und Diakon Thomas Becker um 17 Uhr im Dom eine Heilige Messe, zu der auch etliche Gläubige aus unserer Pfarrei angereist waren.

Ulrich Kestler

(Berretz)

Fußpilger von St. Josef

Pünktlich um 9:00 Uhr am Samstagmorgen versammelten sich elf Gemeindemitglieder in der Kirche St. Josef, um sich gemeinsam auf die Wallfahrt nach Neviges zu machen. Nach einer kurzen Andacht und dem obligatorischen Startfoto vor dem Portal der Kirche ging es los. Weder der Wind noch die vereinzelten kurzen Schauer konnten der guten Stimmung schaden.
Bei interessanten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Nach der Mittagspause gesellten sich die Wallfahrer aus St. Januarius zu uns, und gemeinsam ging es weiter zur Windrather Kapelle, wo wir auf weitere Gemeindemitglieder stießen. Nach einem gemeinsamen Lied pilgerten wir weiter, und nach knapp einer Stunde erreichten wir das Pilgercafé am Dom zu Neviges, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken konnten.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Kaffeetrinken vorbereitet haben.
Mit der Messe im Dom zu Neviges erreichte die Wallfahrt ihren Höhepunkt und gleichzeitig ihren Abschluss.
Dr. Christian Waschke
(Berretz)

Die Pilgermesse

Das nur 9,5 cm mal 6,2 cm große "Hardenberger Gnadenbild"
Das nur 9,5 cm mal 6,2 cm große "Hardenberger Gnadenbild"

Im Anschluss an die Fußpilgerschaft feierten gut 70 Gläubige die Hl. Messe im Nevigeser Mariendom.

Pfarrer Holger Schmitz leitete diesen Gottesdienst. Dabei assistierten ihm Diakon Thomas Becker und vier Ministranten.

Ein aus den Gemeinden St. Januarius und St. Josef gebildeter gemeinsamer Kirchenchor trug mit seinen Gesängen zu einer würdevollen Feier bei. Die Orgelbegleitung besorgte Karl Josef Nüschen.

Abschließend zogen in einer kleinen Prozession die Geistlichen und Messdiener zum Gnadenbild Mariens, dem eigentlichen Ziel der heutigen Pilgerschaft. Hier hatte sich die Gemeinde zu einem stillen Gebet versammelt.

 

Zur gemeinsamen Miteier des Erntedankgottesdienst am kommenden Sonntag, den 6. Oktober auf dem Bauernhof Krevert in Sprockhövel-Hiddinghausen hat Pfarrer Holger Schmitz eingeladen.

 

M. Berretz

 

(Berretz)