· 

Sternsinger sind unterwegs

Aussendung der Sternsinger

Aussendungsfeier 2019 unserer Sternsinger
Aussendungsfeier 2019 unserer Sternsinger

Die Sternsingergruppen aus St. Josef hat Pfarrer Holger Schmitz im Rahmen eines kurzen Gottesdienstes heute Morgen zu den Menschen in unserer Gemeinde ausgesendet.

 

Rund 35 Sternsingerinnen und Sternsinger hatten sich heute Morgen um 10.30 Uhr, bereits mit ihren Sternsinger-Gewändern bekleidet, in unserer Kirche versammelt, um von Pfarrer Holger Schmitz den Segen für ihren Weg durch die Gemeinde zu erhalten.

 

Unter Leitung von Margarete Kirchner und Veronika Spanke hatten sich die Mädchen und Jungen auf dieses Wochenende vorbereitet, an dem sie, geschmückt mit Kronen, Stern und "Königsgewändern", durch die Gemeinde ziehen, um einerseits den Menschen Segen zu bringen, andererseits aber auch um Spenden zur Unterstützung von Kindern, besonders in Peru, zu bitten.

Dabei werden sie in den Wohnungen und Häusern der Besuchten in der Regel sehr freudig willkommen geheißen.

 

In einer Sternsinger-Festmesse um 11.15 Uhr werden wir morgen sicher auch einige ihrer Sternsinger-Lieder singen und die "Könige" anschließend bitten, noch einmal in die Gemeinde hinaus zu gehen, um auch die Familien zu besuchen, die sie am Tag zuvor (heute) nicht erreichen konnten.

 

Die eingesammelten Spendengelder werden dem Kindermissionswerk überwiesen. Siehe auch:

https://www.ppherbede.de/2018/11/14/sternsingeraktion-2019/

 

Bereits gestern haben unsere Sternsinger in einer Stärke von 25 Kindern zusammen mit ihren Begleitern Bürgermeister Ulli Winkelmann im Rathaus besucht, um ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Segen "Christus segne dieses Haus (20*C+M+B+19) zu bringen.

 

M. Berretz