· 

Stimmungsvoller Nachmittag beim Adventsliedersingen

Über 70 sangesfreudige Menschen waren am Sonntag, 9. Dezember 2018 ins Gemeindeheim St. Januarius geströmt, um in geselliger Runde Adventslieder zu singen. Da zuhause immer seltener gesungen werde, viele Familien aber den Wunsch nach gemeinsam gesungenen Adventsliedern geäußert hatten, wurde diese Veranstaltung vor drei Jahren ins Leben gerufen.

Erstmals in diesem Jahr war der im Herbst neu gegründete Kinderchor mit dabei und präsentierte vier Stücke. Danach war die Jugendband "Um Gottes Willen" dran und ließen unter anderem "Dicke rote Kerzen" und "In der Weihnachtsbäckerei" erklingen, bevor die älteren Musiker übernahmen. Zwischendurch konnte sich das singende Publikum bei Punsch und Plätzchen stärken. Insgesamt wurden in unterschiedlicher Instrumentierung 25 Adventslieder von klassisch bis modern zum Mitsingen dargeboten. Zum Schluss gab es lang anhaltenden Applaus als Dank für die Musikanten.

Noch erwähnt sei, dass von den Spenden für Getränke und Plätzchen nach Abzug der Kosten ein Betrag von über 130 Euro an den Förderverein übergeben werden konnte.

 

 

Text: Ulrich Kestler

Fotos: Katrin Schreiber, Ulrich Kestler