· 

St. Martinsfeier

Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein!

Am 11.11.2018 feierten Klein und Groß in Herbede ein rauschendes Fest zu Ehren des Heiligen Martin und trotzten dem nasskalten Regenwetter. Knapp 300 Besucher folgten dem kurzweiligen Wortgottesdienst, der von Kindern und Jugendlichen der Gemeinde eigenständig vorbereitet und durchgeführt wurde. Schauspieler und Sängerinnen überzeugten und präsentierten eine gelungene Martinsgeschichte, bei der das Teilen im Mittelpunkt stand. Auch die ganz Kleinen unserer Kita St. Barbara leisteten ihren Beitrag und ließen lauthals ein fröhliches Laternenlied erklingen. Stimmungsvoll gestaltet wurde die Aufführung mit bunten Lichteffekten und flackernden Windlichtern.

Nach dem Gottesdienst führte St. Martin hoch zu Ross den langen Zug mit mehreren hundert Besuchern durch
Herbedes Straßen an. Die selbstgebastelten Laternen der Kinder strahlten um die Wette, der Posaunenchor unserer ev. Nachbargemeinde schmetterte die bekannten Martins- und Laternenlieder und das knisternde Feuer auf unserer Pfarrwiese, an dem auch die Gänse verlost wurden, lud zum Verweilen ein. Stärken konnte man sich wie jedes Jahr mit Brezeln, Glühwein, Kinderpunsch, Tee, Würstchen und Zwiebelkuchen.


Wie damals St. Martin seinen Mantel geteilt hat, so wollten auch wir teilen und gaben eine großzügige Geldspende an Not leidende Kinder in der 3. Welt weiter.

 

Allen Gebern ein herzliches „Vergelt`s Gott!“ Alexandra Kramer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0