· 

kfd-Kräutermesse

Hl. Messe mit Kräutersegnung

Korb mit zu segnenden Kräutern vor der Marienstatue
Korb mit zu segnenden Kräutern vor der Marienstatue

Anlässlich des Hochfestes "Mariä Aufnahme in den Himmel" am 15. August trafen sich gestern mehr als 30 Frauen der kfd in unserer Kirche und feierten gemeinsam mit Pastor Hesse die Hl. Messe.

 

Musikalisch wurden wir von Herrn Frielingsdorf an der Orgel begleitet.

Viele von uns hatten Kräutersträuße mitgebracht, die zum Abschluss des Gottesdienstes gesegnet wurden. Dieses ist ein seit Jahrhunderten weit verbreiteter Brauch, der Kräutern und Gewürzen eine besondere Kraft zuspricht. 

Pastor Hesse hat uns die im 5. Jahrhundert beginnende Geschichte und besonders die Bedeutung dieses höchsten  Marienfeiertages näher gebracht. So haben wir z. B. erfahren, dass die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel erst 1950 von der katholischen Kirche (Papst Pius XII) als Glaubenslehre verkündet worden ist.

 

Das eigentlich traditionelle, gemeinsame Frühstück im Anschluss an die Hl. Messe und Kräutersegnung musste in diesem Jahr jedoch ausfallen, da unsere Küche im Gemeindeheim zur Zeit renoviert wird und deshalb nicht nutzbar ist.

Aber reich an Glaubensnahrung gingen wir auseinander.

Monika Heidemann

 

Berretz

Ein Teil der kfd-Frauen am Hochfest Mariens in den Himmel
Ein Teil der kfd-Frauen am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel