· 

Predigttext zum Auferstehungsgottesdienst für verstorbenen Frank Melzer

Am 26. Mai 2018 ist Frank Melzer verstorben. Er war viele Jahre lang in unserer früheren Pfarrgemeinde St. Josef Gemeinderatsvorsitzender und Mitglied des Kirchenvorstands. Vorsitzender unseres Kirchenchores ist er bis zu seinem Tod gewesen. Außerdem hat sich der Verstorbene um unsere Gemeinde und Pfarrei St. Josef über die Jahre hinweg immer wieder verdient gemacht.

 

Zu seinem Auferstehungsgottesdienst und der Beisetzung am 1. Juni 2018 hat unser ehemaliger Pfarrer (1991-2002) Franz Heister in der voll besetzten Kirche St. Josef die Hl. Messe zelebriert und die folgende Predigt gehalten:

 

"Einleitung und Predigt zur Beisetzung von Frank Melzer
Kirche St. Josef – Haßlinghausen am Freitag, 1. Juni 2018

Einleitung
Liebe Frau Melzer, liebe Kinder, alle Angehörigen unseres verstorbenen Frank Melzer, liebe Schwestern und Brüder,

ich begrüße Sie alle herzlich zu diesem Gottesdienst.

Wir sind in Trauer, erhoffen jedoch Trost und Glauben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Berge von neuester Reklame über die letzten Smartphones liegen bei den meisten von uns auf den Tischen und in den Papierkörben. Und immer geht es auch um die neueste und höchste Qualität der Kameras. Wie viele Pixel? Je mehr Pixel umso schärfer das Foto. Jeder Pixel ist ein winziger Punkt und alle Punkte zusammen ergeben das Bild. – Auch das Bild eines Menschen? Jeder von uns hier und heute könnte einen kleinen Punkt zum Bild von Frank Melzer beitragen - aus unterschiedlichen Perspektiven und Begegnungen! Ob dies das ganze, originale und originelle Bild sein könnte? Sicher nicht.

 

Aber ich hoffe, glaube und bin sicher, dass es jemanden gibt, der Frank Melzer bis ins Letzte kennt. Nicht aus der amtlichen und digitalen Untersuchungsoptik, sondern mit dem Blick eines gütigen Vaters, der zugleich sein Schöpfer ist.

 

Und deshalb sind wir hier, nicht nur um Abschied zu nehmen, sondern vor allem, um zu danken für diesen Menschen und um ihn gleichsam den Händen seines Schöpfers anzuvertrauen!


„Herr, dir in die Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt!“ (Eduard Mörike)
steht auf der Anzeige und Einladung zu diesem Gottesdienst."...

Die ganze Predigt von Pfarrer Heister hier in einer PDF-Datei.

 

Berretz